Montag, 19. November 2018, 01:45 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen beim: Rhodos Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ernstlrhodos

Lebende Foren-Legende

1

Mittwoch, 24. Januar 2018, 20:23

Giouvetsi

Zutaten: 1,5 Kg Rindfleisch, 750 g Kritharaki (Nudeln in Reisform) 2 Karotten, 1 Stange Lauch, 2 Zwiebel, 3 Knoblauchzehen, 2 Dosen geschälte Tomaten, 1 Essl. Tomaten Mark, 1 Glas Rotwein, 2 Essl. Honig, 2 Zimtsangen, Oregano, 2 Lorbeerblätter, Salz, Pfeffer, Olivenöl, Feta und Petersilie.

Zubereitung:
Gemüße klein klein schneiden und anbraten. Die geschälten und klein gehackten Tomaten dazugeben und kurz aufkochen. In einer anderen Pfanne das Fleisch anrösten und mit Rotwein ablöschen. Die Gewürze und das Gemüse dazugeben und zugedeckt 1,5 Std. Köcheln.
Das ganze in eine Ofenform geben und zur Seite stellen. Jetzt die Nudeln anbraten und danach unter das Fleisch mischen. Mit 0,25 l Ouzo aufgießen und im Backrohr zugedeckt bei 200 Grad ca. 20 min. fertig garen.
Zum Schluß mit Feta und Petersilie garnieren.

Gruß
Ernstl
  • Zum Seitenanfang

Souma-Heli

Lebende Foren-Legende

2

Donnerstag, 25. Januar 2018, 15:17

Servus Ernstl,

mache es fast genau so. Nur die Zimtstangen lasse ich weg. Sonst lässt sich meine Frau scheiden. ;)

Tipp noch als Variante:

Gib die fertige Masse in Tonschälchen. Lass den Feta weg und bestreue es mit geriebenem Kefalo Tiri und Parmesan. Dann schön braun überbacken.

Gruß vom kalten Rhodos
Helmut

"Die Toren besuchen in fremden Ländern die Museen. Die Weisen aber gehen in die Tavernen."
(Erich Kästner)

Rhodos Journal
Rhodos Journal - Blog

Rhodos Fotos
  • Zum Seitenanfang

ernstlrhodos

Lebende Foren-Legende

3

Donnerstag, 25. Januar 2018, 17:43

Servus Helmut

Die Variante mit dem Kefalo Tiri und Parmesan mag ich auch. :thumbsup: die mit Feta habe ich gestern zum ersten mal gemacht.
Tonschälchen ist eine gute Idee, suche schon länger nach geeigneten, bzw. solchen die sie in den Tavernen verwenden.
Fand aber bisher keine. Hast du vielleicht einen Tipp wo ich solche bekomme, auch auf Rhodos.

Gruß
Ernstl
  • Zum Seitenanfang

Lueghi

Fingerwundschreiber

4

Donnerstag, 25. Januar 2018, 21:13

Servus Helmut
...
Hast du vielleicht einen Tipp wo ich solche bekomme, auch auf Rhodos.
...

Auf der Straße nach Lindos gibt es Höhe Faliraki auf der linken Seite den Keramikladen von Kostas ?? (glaub jedenfalls dass er so heißt). Ich meine der hätte auch so Schalen.
  • Zum Seitenanfang

Souma-Heli

Lebende Foren-Legende

5

Freitag, 26. Januar 2018, 07:00

Ernstl, ich zermartere mir seit gestern den Kopf, wo meine her sind. Ich weiß es nicht mehr.

Habe 3 so typisch, braune von hier. Woher?
Die waren dann zu wenig, weil die griechischen Nachbarn mein Giouvetsi so lieben. Habe auf der Insel in den einschlägigen Geschirrgeschäften gesucht und keine gefunden. Verstehe ich nicht, die ganzen Caterer für die Tavernen liefern Stifado ... in den Teilen.

Habe dann aus D welche mitgebracht. Innen weiß, außen pastellfarben. Auch von denen weiß ich nicht mehr, wo die her sind. Unglaublich! ?(
Veilleicht kommt noch die Erleuchtung.

Gruß
Helmut

"Die Toren besuchen in fremden Ländern die Museen. Die Weisen aber gehen in die Tavernen."
(Erich Kästner)

Rhodos Journal
Rhodos Journal - Blog

Rhodos Fotos
  • Zum Seitenanfang

Ouzo-Dedi

Moderator

6

Freitag, 26. Januar 2018, 10:47

Seit mehreren Jahren nutze ich solche kleineren Auflaufformen aus "Steinzeug", die für den Backofen geeignet sind. Hier werden solche Teile angeboten:
kleine Auflaufformen
Ich habe zwar nicht von diesem Anbieter die Auflaufformen, aber die Größe "small" enspricht fast genau denen, die ich in der Küche im Gebrauch habe. Neben Giouvetsi mache ich in den Auflaufformen auch häufiger mal Stifado, Moussaka oder Pastitio. Die Portionen sind genau richtig und es sieht in den Formen serviert auch ziemlich "professionell" aus ;)
Gruß
Detlef

Sonneninsel Rhodos
*****************************************************************************************************************************************
Foto-Homepage Rhodos-Foto-Blog Dodekanes-Inseln
  • Zum Seitenanfang

ernstlrhodos

Lebende Foren-Legende

7

Freitag, 26. Januar 2018, 12:05

Habe auf der Insel in den einschlägigen Geschirrgeschäften gesucht und keine gefunden. Verstehe ich nicht,

...ich auch nicht, dachte mir die müsste es doch zu Hauf geben. Werde mal ein paar Griechische Freunde Interviewen, aber wahrscheinlich haben die es auch nur von ihren Yiayias zur Hochzeit bekommen. :D

Danke für Eure Antworten :thumbup:

Gruß
Ernstl
  • Zum Seitenanfang

ernstlrhodos

Lebende Foren-Legende

8

Freitag, 26. Januar 2018, 12:32

Habe gerade vom Besitzer des Roummeli Restaurants erfahren das er sein Keramik Geschirr bei Kostas Keramik in Kolymbia kauft.

https://www.22410.gr/companies/kostas-keramik/

Gruß
Ernstl
  • Zum Seitenanfang

Lueghi

Fingerwundschreiber

9

Samstag, 27. Januar 2018, 16:10

Servus Helmut
...
Hast du vielleicht einen Tipp wo ich solche bekomme, auch auf Rhodos.
...

Auf der Straße nach Lindos gibt es Höhe Faliraki auf der linken Seite den Keramikladen von Kostas ?? (glaub jedenfalls dass er so heißt). Ich meine der hätte auch so Schalen.

Habe gerade vom Besitzer des Roummeli Restaurants erfahren das er sein Keramik Geschirr bei Kostas Keramik in Kolymbia kauft.

https://www.22410.gr/companies/kostas-keramik/

Gruß
Ernstl

Genau den meinte ich, aber habe mich wohl mit dem Ort ziemlich vertan ;( . Natürlich meinte ich Kolymbia .....
War wohl schon zu spät für einen sinnvollen Beitrag .... ;)
  • Zum Seitenanfang

Souma-Heli

Lebende Foren-Legende

10

Samstag, 27. Januar 2018, 16:49

Die Teile werden zum "running gag". ?(

Heute Nachmittag saß ich mit griechischen Freunden auf "ligo mezeraki" und Souma zusammen. 2 davon Gastronomen. "Ja, die Töpfchen. Brauchst du welche, habe genug da". "Nein, ich brauche keine, will nur wissen, wo du die her hast?". "Hmmm?". Der andere Freund meinte, er bestelle sie immer in Bulgarien. Günstig und gute Qualität. Toll. :rolleyes:

Langsam glaube ich es nicht mehr.

Ein Rat von mir, ich kann auch falsch liegen. In einem Keramikgeschäft für Dekoartikel udgl. wäre ich vorsichtig. Das Steinzeug für den Backofen muss schon für Temperaturen bis 250°C geeignet sein. Alles andere ist Deko für Nüßchen.

Gruß
Helmut

(Erich Kästner)

Rhodos Journal
Rhodos Journal - Blog

Rhodos Fotos
  • Zum Seitenanfang

ernstlrhodos

Lebende Foren-Legende

11

Samstag, 27. Januar 2018, 17:09

Ein Rat von mir, ich kann auch falsch liegen. In einem Keramikgeschäft für Dekoartikel udgl. wäre ich vorsichtig. Das Steinzeug für den Backofen muss schon für Temperaturen bis 250°C geeignet sein.

Auf Kostas Facebook Seite kann man sehen das sein Geschirr sogar für den Kohle Grill geeignet ist, und da hat es doch noch mal deutlich mehr Temperatur als 250 Grad.

Gruß
Ernstl
  • Zum Seitenanfang

Souma-Heli

Lebende Foren-Legende

12

Sonntag, 28. Januar 2018, 06:25

Dann ist es gut.

Ich nix sehen, ich nix Facebook.

Gruß
Helmut

(Erich Kästner)

Rhodos Journal
Rhodos Journal - Blog

Rhodos Fotos
  • Zum Seitenanfang

Dotsie14

Lebende Foren-Legende

13

Sonntag, 28. Januar 2018, 17:05

Ich nix sehen, ich nix Facebook.
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
  • Zum Seitenanfang