Dienstag, 21. August 2018, 15:32 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Tuppes

Fingerwundschreiber

21

Sonntag, 10. Juni 2018, 17:17

Nachdem ich nun nach 14 Tagen Aufenthalt in/auf Rhodos und zahlreichen Tavernen- und Restaurantbesuchen mitreden kann, hole ich das Thema nochmal hoch:

Meine Frau und ich gehen oft in Tavernen essen und haben ca. 10-15 verschiedene besucht und zu dem Thema Olivenöl in non-refillable bottles mit diversen Leuten gesprochen. Kaum zu glauben, aber nur eine der von uns besuchten Lokale war diesbezüglich gesetzeskonform und bot die kleinen verschlossenen Fläschchen an. Und dann auch noch eine einfache Strandtaverne, bei der ich es am Wenigsten erwartet hätte (Grund: Man wurde vor scharfen Kontrollen gewarnt, die aber bislang ausgeblieben sind.).

Ein befreundeter Wirt aus Stegna sagte verschmitzt grinsend: We are waiting until they give us a paper! Man wisse zwar, dass das „law ready“ sei, aber so ganz offiziell irgendwie doch auch nicht. Mal sehen, ob und wann einer kommt und meckert, na ja, und dann mal sehen. Ich liebe sie!

Für den besagten Wirt wäre das übrigens ein Desaster. Er deckt den jährlichen Olivenölbedarf für seine (hervorragende) Taverne mit eigenem Öl (600 kg im Jahr). Wenn der das nun alles in tausenden kleinen Fläschchen zukaufen müsste - übel!

Was für eine schwachsinnige EU-Verordnung!
  • Zum Seitenanfang

monika

Lebende Foren-Legende

22

Donnerstag, 21. Juni 2018, 12:10

wir haben in 14 Tagen auch nur in zwei Tavernen "ordnungsgemäßes" Olivenöl bekommen - kleine Fläschchen in Prassonissi und dann nochmal so kleine PLASTIKgebinde wie für Butter oder Marmelade oder Honig - durchsichtig so dass man schön die Farbe erkennen kann.

Schwachsinn das Ganze - die Plastikteile werden bestimmt wie Trinkhalme und Ohrreinigungsstäbchen dann auch wieder verboten - aber von anderen Ministern....

... ich sag nix mehr

Monika
Einmal im Leben Rhodos - immer im Leben Rhodos und das seit 1986
  • Zum Seitenanfang

Dotsie14

Lebende Foren-Legende

23

Samstag, 7. Juli 2018, 20:17

Eine neue Variante

War gestern in einer guten Taverne in Faliraki. Essen war super, wir waren sechs Leute.

Salat bestellt für alle. Öl war auf Bestellung und auf Anfragen des Kellners schon dran, alles andere wie gehabt nach Belieben. Eine kleine Alibiölflasche stand auf dem Tisch. :thumbsup:

Der Wirt stellt sein Olivenöl auch selbst her. Intelligente Lösung eines überflüssigen Problems!

Grüße
  • Zum Seitenanfang

ernstlrhodos

Lebende Foren-Legende

24

Samstag, 7. Juli 2018, 20:47

War gestern in einer guten Taverne in Faliraki

Darf man fragen welche Taverne es war? Als Faliraki Fan bin freue ich mich natürlich über jeden Tipp.

Gruß
Ernstl
  • Zum Seitenanfang

Dotsie14

Lebende Foren-Legende

25

Montag, 9. Juli 2018, 17:17

Die Taverne heißt Iama. Das mit dem Alibiöl bleibt unter uns :!: :D

Grüße
  • Zum Seitenanfang

ernstlrhodos

Lebende Foren-Legende

26

Montag, 9. Juli 2018, 20:17

Wir wollten diese Taverne letzten Urlaub besuchen und haben es dann aber nicht geschafft.
Aber jetzt ist sie wiederauf der Liste. Mal schauen ob wir diesen Urlaub Zeit dafür finden. :rolleyes:

Gruß
Ernstl
  • Zum Seitenanfang

Dotsie14

Lebende Foren-Legende

27

Dienstag, 10. Juli 2018, 20:12

Wünsche euch einen guten Appetit!

Grüße
  • Zum Seitenanfang

Dotsie14

Lebende Foren-Legende

28

Dienstag, 10. Juli 2018, 20:27

@ ernstl

Der Iama Salat ist dort extrem lecker, hebt sich wohltuend vom griechischen Salat ab. Ist fertig abgeschmeckt, reicht als Vorspeise für zwei mehr als genug, besonders, wenn man sich noch das auch sehr gute Knoblauchbrot dazu bestellt.

Die Kartoffeln sind frisch, keine vorbereitete Ware!

Der Besitzer Michalis und sein Personal sind sehr freundlich und offen für jeden Extrawunsch, wenn er dann machbar ist.

Meine Freundin meint, es sei das beste Restaurant seiner Art in Nordrhodos. Da ich keine Vergleiche ziehen kann, glaube ich ihr mal, besonders da sie all ihre Stammgäste dorthin zum Essen ausführt.

Nochmals Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dotsie14« (10. Juli 2018, 20:34)

• Zum Seitenanfang

ernstlrhodos

Lebende Foren-Legende

29

Dienstag, 10. Juli 2018, 23:19

Vielen Dank Dotsie :thumbup:

Gruß
Ernstl
  • Zum Seitenanfang

Thomas

Emporkömmling

30

Mittwoch, 11. Juli 2018, 07:51

Stefanos vom Tramonto...oberhalb von Stegna hat mir erzählt das in Charaki ein Wirt kontrolliert wurde und 500€ Strafe zahlen musste weil er offenes Olivenöl am Tisch stehen hatte.
Ansonsten hab ich davon gar nichts mitbekommen...es ist wie immer.
Ich möchte mich bei all denen entschuldigen, die mich je nach dem Weg gefragt haben...und niemals angekommen sind
  • Zum Seitenanfang