Donnerstag, 16. August 2018, 16:39 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Ouzo-Dedi

Moderator

1

Samstag, 26. Mai 2018, 07:30

Wichtiger Hinweis zur europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

Am 25.05.2018 ist die europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft getreten. Mit dieser Verordnung gibt es neue Regelungen zum Inhalt und der Darstellung für Datenschutzhinweise, sowie dem Umgang mit personenbezogenen Daten für Unternehmen.

Beim "Rhodos Forum" handelt es sich um ein ausschließlich privat geführtes Forum. Auch wenn für solche privaten Foren die DSGVO derzeit keine Anwendung findet, weise ich auf Folgendes hin:
Das "Rhodos Forum" ist ein privates Projekt, mit dem Ziel des Zusammentreffens und des Informationsaustausches von Usern / Forums-Teilnehmern rund um die griechische Insel Rhodos.
Datenschutz hat für mich einen hohen Stellenwert. Zur Anmeldung im "Rhodos Forum" ist es nicht erforderlich, einen Realnamen und die dazugehörige postalische Anschrift anzugeben. Nach einer erfolgreichen Anmeldung mit einer aktiven E-Mail-Adresse und einem "Nick-Namen" einschließlich eines Passwortes (welches mir selbstverständlich nicht übermittelt wird und bekannt ist) werden die Daten nicht weiter auf meinem Computer gespeichert. Lediglich in der Forums-Software, die über einen Provider gehostet ist, erfolgt eine Hinterlegung der vorgenannten Daten (ohne das mir das persönliche Passwort ersichtlich ist), damit der entsprechende User / Forums-teilnehmer mit seinen Anmelde-Daten auch jederzeit auf das Forum zugreifen kann.

Auch wenn das DSGVO aufgrund des ausschließlich privat geführten "Rhodos Forums" hier nicht zutrifft, stelle ich nachfolgend einen Link zu der offiziellen Webseite zum DSGVO ein:

https://dsgvo-gesetz.de/bdsg-neu/

Unabhängig davon, dass die DSGVO nicht für dieses Forum greift (kein Unternehmen, keine kommerzielle Nutzung), obliegt es jedem angemeldeten User / Forums-Teilnehmer sich jederzeit aus dem Forum abzumelden, damit die für den Zugriff erforderlichen Daten, die in der Forums-Software abgespeichert sein müssen, gelöscht werden und es somit anschließend keine personenbezogenen Daten mehr vorhanden sind. Dafür ist eine E-Mail an mich mit Angabe der hinterlegten E-Mail-Adresse und dem Nick-Namen erforderlich. Sobald ich von der Abmeldung Kenntnis habe (also "online" bin), werde ich die Löschung der Zugangsberechtigung grundsätzlich so schnell wie möglich vornehmen.

Name und Anschrift des für das "Rhodos Forum" verantwortlichen Person:

Detlef Dittmer
Kleinflintbeker Str. 42a
24220 Flintbek
Deutschland / Germany
Tel.: +49 170 2950974
E-Mail: webmaster@rhodos-info.de
Gruß
Detlef

Sonneninsel Rhodos
*****************************************************************************************************************************************
Foto-Homepage Rhodos-Foto-Blog Dodekanes-Inseln
  • Zum Seitenanfang

Ouzo-Dedi

Moderator

2

Samstag, 2. Juni 2018, 10:29

SSL-Verbindung (https)

Aufgrund der neuen Datenschutzverordung sind wir - obwohl es sich um kein kommerzielles Angebot handelt - im Moment dabei, das Forum durch eine Zertifizierung auf die deutlich sichere "SSL-Verbindung" umzustellen.
Es ist leider nicht vollkommen auszuschließen, dass das Forum aufgrund der Änderungen zeitweise nicht für die Forums-Teilnehmer erreichbar ist. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle vorsorglich entschuldigen!
Im "schlimmsten" Fall müssen User ihren Cache leeren und sich anschließend mit den persönlichen Zugangsdaten im Forum erneut anmelden. Dann sollte bei der URL, die im Browser angezeigt wird, eine "https-Verbindung" angezeigt werden.
Gruß
Detlef

Sonneninsel Rhodos
*****************************************************************************************************************************************
Foto-Homepage Rhodos-Foto-Blog Dodekanes-Inseln
  • Zum Seitenanfang